Fischereiverein-Thiergarten e.V.
Fischereiverein-Thiergarten e.V.

Über uns

Der Fischereiverein-Thiergarten e. V. wurde 1995 gegründet. Seit dieser Zeit ist er Pächter des reizvollen Donauabschnitts im Ortsteil Thiergarten . Ebenfalls Bestandteil dieser Pacht ist der  Triebwerkskanal ab dem Wehr bei der Neu Mühle. Weitere Reviere befinden sich noch in den Ortsteilen Hausen und in Langenbrunn beim Talhof.

Wir gehören zu jenen mehr als drei Millionen bundesweit in Vereinen organisierten  kleinen und großen Fischern, die nicht nur Fische fangen, sondern darüber hinaus viel Zeit und Energie in den Naturschutz und den Erhalt unserer heimischen Gewässer stecken.

Fliegenfischen

Es ist sicherlich die schönste und waidgerechteste Angelmethode.

Sie erfordert eine besondere Haltung und Respekt gegenüber den Kreaturen, denen wir beim Fischen im und am Wasser begegnen.

Aber Fliegenfischen ist mehr als nur der Fischfang, sondern beinhaltet in hohem Maße auch die Hege und Pflege des dem Fischer anvertrauten Fischbestandes und der Gewässer.

Das Fliegenfischen ist geprägt von einer fast meditativen Atmosphäre.

Wer einmal mit der Fliege gefischt und einen Fisch gefangen hat, der ist dieser besonderen Fischerei für immer verfallen !

© Fischereiverein-Thiergarten e.V.